La Ley del Son – Konzert in Essen am 16.5.2007

salsa-hilft-konzert
Flyer zum Salsa Hilft-Konzert: La Ley del Son

Echolatino bringt nach dem gelungenen Los Van Van-Konzert im März nun im Mai wieder eine Band aus Kuba auf die Bühne des Essener Le Palais: „La Ley del Son“ kommen am 16. Mai 2007. Beginn des Konzerts soll 22 Uhr sein, Einlass ab 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 17 Euro (bei allen CTS Verkaufsstellen und über Ticketsbycall, Tel : 02365-5035500), Abendkasse 22 Euro. Das „Le Palais“ ist in der Gladbeckerstr 12, 45143 Essen. Mehr dazu beim Veranstalter.

Die sieben Musiker von La Ley del Son kommen aus Santiago de Cuba und spielen seit 2004 zusammen. 2005 und 2006 tourten La Ley del Son bereits durch Europa (Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Deutschland) und jetzt sind sie wieder in Deutschland. Der Name weist dezent darauf hin: die Band spielt Son – aber nicht nur: auch andere Musikstile aus Kuba und der Karibik werden integriert (Salsa, Cumbia, Bachata, Plena, Bolero). Gründer und Bandleader Pablo Reynoso, ein Kontrabassist mit Konservatorium-Abschluss, komponierte rund 80% des Programms selbst. 3 Schlagzeuger, Klavier, Babybass und den 2 Blechinstrumente sind dabei… und Sänger Francisco Guilbert soll nebenbei auch mal Akkordeon spielen (schreibt echolatino) – das könnte interessant werden.

Line-up:

Alberto Calzado Acosta – Trombone
Miguel García Clavijo – Klavier, Gesang
Francisco Guivert Del Rio – Lead-Sänger
Juan Carlos Menendez Casero – Bongo
Rodolfo Ochoa Garrido – Trombone
Jorge Amauri Ramirez Randiche – Perkussion
Pablo Erasmo Reynoso Despaigne – Kleinperkussion, Babybass, Gesang
(Quelle: muzikacordies.com)

Ganz toll von echolatino ist die Initiative „Salsa hilft“, in deren Rahmen dieses Konzert als Benefizkonzert organisiert ist. Die Erlöse sollen dem Mädchen Erineth Garcia aus der Dominikanischen Republik zu Gute kommen, damit deren angeborener Herzfehler operiert werden kann – was für die Eltern sonst unbezahlbar ist.

Übrigens spielt die Band später im Jahr auch noch an vielen anderen Orten in Europa auf: z.B. am 16.6.2007 in Reutlingen, am 25.5.2007 in Biel (Schweiz) und am 17.8.2007 in Ravensberg. Von diesen Veranstaltern (und von echolatino natürlich) habe ich auch die Infos über die Band zusammengegooglet. Der ganze Tourplan ist hier bei Múzika Cordiés einsehbar. So wie es aussieht, bilden Echolatino mit dem 16.5.2007 den Auftakt der Tour, die dann bis in den September dauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.