Dritthöchster Wasserfall der Welt in Peru entdeckt

Der deutsche Entwicklungshelfer Stefan Ziemendorff hat in Peru den dritthöchsten Wasserfall der Welt entdeckt. Der Catarata Gocta ist 771 Meter hoch und liegt im Urwald des peruanischen Amazonasdepartments. Peru verdrängt damit die USA vom Podest, denn bisher war der Yosemite-Wasserfall in den Bergen der Sierra Nevada auf dem dritten Platz (mit 739 Metern). Die Plätze eins und zwei bleiben bei Venezuela und Südafrika – hier die aktuelle Rangliste:

  1. Salto Angel, 972 Meter, Venezuela
  2. Tugela Falls, 948 Meter, Südafrika
  3. Catarata Gocta, 771 Meter (plus/minus 13,5 Meter), Peru
  4. Yosemite, 739 Meter, USA

Allerdings ist diese Rangfolge ohne Gewähr, da ich nur die Wikipedia als Quelle habe. Die „Welt“ spricht immerhin von „einem der höchsten Wasserfälle der Welt“.

Um den Wasserfall ranken sich zahlreiche Legenden: z.B. soll eine schöne Sirene in der Lagune des Wasserfalls wohnen, die die Mutter der Fische des Flusses ist und einen Goldschatz beschützt. Vermisste Dorfbewohner werden als Opfer der Sirene verbucht. Der Wasserfall und die lokalen Legenden waren bisher nur den Einheimischen bekannt und die hatten wenig Chancen, jemandem davon zu berichten, denn es gibt im nahen Dorf kein Telefon. Das könnte sich aber bald ändern, denn der riesige Wasserfall dürfte eine Touristenattraktion werden.

Update: NBC liefert Fotos und ein Video vom Wasserfall.
Entdeckung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.