Pio Leyva – der Mann mit der Zigarre ist tot

Salsa kommt in die Jahre, die Pioniere sterben aus. Pio Leyva haben wir im Januar noch live singen gehört. Der alte Mann war der Star des Salsa-Konzertes von “The Havana Loungeâ€?, schlurfte mit seiner riesigen Zigarre auf der Bühne herum, wurde zwischendurch am Arm zum Päuschen von der Bühne geführt – strahlte aber trotz seines offensichtlichen Alters Energie und Lebensfreude aus. Bekannt war er duch Wim Wenders Film „Buena Vista Social Club“ über alte kubanische Musiker – der Film hat seit seinem Erscheinen 1999 das Interesse für Salsamusik in Deutschland richtig schön angeheizt. Leyva war der älteste Ãœberlebende der Band. Am Mittwoch, den 22.3.2006, ist Pio Leyva in Havanna, Kuba, gestorben – mit 88 Jahren, ein schönes Alter.

Dazu mehr:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.