Mario Vargas Llosa

Mario Vargas Llosa, der berühmteste Schriftsteller Perus, wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch! Geboren wurde Vargas Llosa am 28. März 1936 in Arequipa im Süden Perus, wuchs dann 10 Jahre in Bolivien aufgewachsen, kehrte dann nach Peru zurück. Später studierte er in Lima und lebte danach viele Jahre im Ausland, in Paris, London, Barcelona, USA. Zwischendurch betätige er sich auch mal als Politiker und war sogar der Favorit bei einer Präsidentenwahl Perus: 1990 verlor er in der Stichwahl gegen Alberto Fujimori. Fujimori wurde erst Diktator, dann korrupt und dann erwischt und, nun ja, sitzt heute in Chile im Knast. Vargas Llosa lebt heute in London.

Ich habe ein schönes Buch von ihm gelesen: „Tante Julia und der Kunstschreiber“, von 1977. Darin verliebt sich ein 19 Jahre alter Jüngling in seine 10 Jahre ältere Tante Julia und heiratet sie schließlich gegen den Widerstand der Familie. Das Buch ist autobiographisch: Vargas Llosa heiratete mit 19 Jahren Julia Urquidi Illanes, die um 10 Jahre ältere Schwester einer Schwägerin der Mutter. 10 Jahre später, nach der Scheidung heiratete er nochmal, diesmal seine Cousine Patricia Llosa. Ein Familienmensch mit einem bewegten Leben.

Die Welt am Sonntag und die Mitteldeutsche Zeitung haben zum Geburtstag von Vargas Llosa längere Artikel veröffentlicht.

Mehr

Vargas Llosa, Peru, Schriftsteller, Lima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.