9. Weltkulturerbe Perus: Caral

Caral in Peru, die älteste Stadt Amerikas wurde im Juni 2009 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen – genaugenommen als „Heilige Stadt Caral-Supe“ (via reisenews-online.de). Damit liegen nun 9 von 714 Weltkulturerbe-Stätten in Peru – nachzulesen auf der Webseite der UNESCO dazu.

Dank Google Maps können wir hier einen Blick von oben auf das jüngste Kulturerbe der Welt richten:


Größere Kartenansicht

Hier zum Spaß noch ein Video, in dem ein Musiker auf Nachbildungen der „Flautas de Caral“, der in Caral gefundenen 32 ca. 4500 Jahre alten Knochenflöten (Condor, Pelikan), flötet:

Und hier noch die passende wissenschaftliche Studie zu der Akustik der Flöten: LAS FLAUTAS DE CARAL-SUPE: APROXIMACIONES AL ESTUDIO ACUSTICO-ARQUEOLOGICO DEL CONJUNTO DE FLAUTAS MAS ANTIGUO DE AMERICA von Ruth Shady Solís et. al.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.