Ingrid Betancourt aus Geiselhaft befreit

Ingrid Betancourt, ehemalige Präsidentschaftskandidatin aus Kolumbien, die sechs Jahre lang von der kolumbianischen Guerillaorganisation FARC als Geisel festgehalten wurde, und 15 weitere Geiseln sind am 2.7.2008 vom kolumbianischen Militär befreit worden. Das ist toll! Leider sind noch 700 weitere Personen in der Gewalt der geschätzten 5000 FARC-Rebellen. Für die Geiseln gibt es aber Hoffnung: die Befreiungsaktion war aber nur der jüngste einer Reihe von Erfolgen des kolumbianischen Staates im Kampf gegen die FARC:

Ein Spitzel gab Anfang März den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort von Raúl Reyes, der Nummer Zwei der Farc. Bei dem Militärschlag gegen sein Hauptquartier in Ecuador fiel den kolumbianischen Soldaten ein wahrer Schatz in die Hände: Reyes‘ Laptops mit der gesamten Korrespondenz, geheimen Strategien, Lageplänen und internationalen Kontakten der Farc. Amerikanischen und kolumbianischen Spezialisten sei es gelungen, die gesamte Kommandostruktur und die Kommunikationswege der Farc anhand der Mails und Archive zu rekonstruieren, frohlockte Heereschef Freddy Padilla am Mittwoch. Mehrere Führungskader der Guerilla wurden in den folgenden Wochen erschossen oder stellten sich.

Quelle: SPIEGEL ONLINE

Die FARC löst sich also möglicherweise langsam auf. Mit ziemlicher Sicherheit können wir diese Geschichte in wenigen Jahren im Kino nacherleben.

Weiteres dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.