Fidel Castro regiert nicht mehr in Kuba – vorerst

Der alte Fidel Castro
(Foto: Ricardo Stuckert/ABr)

Seit 1959 hat Fidel Castro ununterbrochen Kuba regiert. Jetzt hat er, fast 80 Jahre alt und ziemlich krank, die Amtsgeschäfte an seinen kleinen Bruder Raul Castro abgegeben. Der ist noch frischer, erst 75 Jahre. Die Exil-Kubaner in den USA feiern schon Castros Abgang – aber noch ist Castro nicht tot und der Rückzug aus dem Geschäft soll nur vorübergehend sein. Eine Operation hat er jedenfalls gut überstanden, wird berichtet. Eine rasche Genesung für Castro „und die kubanische Demokratie“ wünscht unterdessen die EU-Kommission (der Sarkasmus-Kommissar?).

Hier ein Bericht von Peter Burghardt dazu aus der Süddeutschen Zeitung: „Castro macht seinem Bruder Platz – Der kubanische Patient“ und ein Interview mit dem Lateinamerika-Experten Günther Maihold in der Zeit: „Beginn des Ãœbergangs“. Und: Fidel Castro in der Wikipedia.

Fidel Castro, Castro, Kuba, Raul Castro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.