Wahl in Peru: Gracia weniger als ein Prozent vor Flores

Die erste Runde der Wahl des Präsidenten von Peru ist spannend wie ein Krimi, nur langsamer. Nach einer Woche sind nun ca. 90% der Stimmen ausgezählt, das sind 11.228.400 Stimmzettel. Humala ist mit 30.9% klar in der zweiten Runde dabei, der Stichwahl. Im Kampf um den zweiten Platz in der Stichwahl führt Garcia jetzt nur noch hauchdünn mit 95,619 Stimmen vor Flores, was nur 0,852% der Stimmen darstellt. Flores hat noch gewisse Chancen, den Vorsprung aufzuholen, denn der Abstand wird sich voraussichtlich weiter verringern. Grund dafür: Die rund 250.000 Stimmen der Peruaner im Ausland sind erst zu ca. 40% ausgezählt – und bei diesen hat Garcia sehr schlechte Karten. Flores führt bei den Auslandsstimmen klar mit 57%. Das dürfte bis zum Ende für Spannung sorgen.

Quelle dazu: El Comercio: Poco más de 95 mil votos separan a Alan García de Lourdes Flores Nano

Wahl, Peru, Lourdes Flores, Alan Garcia, Ollanta Humala, Lateinamerika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.