Schüleraustausch mit YFU

Schüleraustausch ist etwas Feines, daher geben wir hier gerne etwas bescheidene Unterstützung für den gemeinnützigen Verein Schüleraustausch mit YFU (Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V.), von dem uns folgende Pressemitteilung erreicht:

Alle Schüler zwischen 15 und 17 Jahren, die schon immer den Wunsch hatten ein Jahr im Ausland zu verbringen, haben jetzt noch die Chance sich diesen Wunsch für die Abreise im kommenden Sommer zu erfüllen: Die Jugendaustauschorganisation Deutsches Youth For Understanding Komittee e.V. (YFU) hat aktuell noch Restplätze in insgesamt 28 Ländern frei, darunter auch 5 Plätze in Brasilien.

Die Schüler leben in Gastfamilien und besuchen die lokale Schule. Sie lernen dabei das Land und dessen Sprache sowie Kultur intensiv kennen. Portugiesisch-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Schüler mit finanziellem Förderbedarf gibt es umfangreiche Stipendienmöglichkeiten.

YFU organisiert und betreut weltweit langfristigen Schüleraustausch. Zusammen mit YFU-Partnerorganisationen in mehr als 40 Ländern setzen wir uns für interkulturelles Zusammenleben und aktive Völkerverständigung ein. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben insgesamt rund 50.000 Jugendliche an unserem Austauschprogramm teilgenommen. In Lateinamerika arbeiten wir mit folgenden Partnerländern zusammen: Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Kolumbien, Mexiko, Peru und Uruguay.

Mehr Informationen über YFU finden Sie auf unserer Homepage www.yfu.de.

Für viele Länder kann man sich noch für 2011/2012 bewerben – aber nur bis Ende Februar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.