Säulen, Sonne und Salsa tanzen in Athen

Beweisfoto aus Athen:
der Zeus-Tempel.

Jetzt, wo der Sommer 2006 vorbei ist, melden auch wir uns wieder aus der Sommerpause zurück. Die in Deutschland verregnete Woche Ende August haben wir uns in Athen vergnügt, bei strahlend blauem Himmel und ca. 30 Grad im Schatten. Obwohl das stundenlange Herumlaufen zwischen alten Säulen unter der sengenden Sonne ganz schön ermüdend ist, haben wir uns dank längerer Erholungspausen in griechischen Tavernen und Ouzerien abends auf dem Weg gemacht, die Salsa-Szene von Athen zu erkunden.

Eine Liste von Clubs hatten wir mitgebracht und nach etwas herumtelefonieren konnten wir den Salsa-Club Enzzo de Cuba (Telefon: 2105782610) als „geöffnet“ identifizieren. Der Weg dahin war nicht ganz einfach, da der Ort (Ag. Paraskevis 70, Bournazi – Peristeri) 1. ganz knapp nicht mehr auf den Touristenkarten drauf ist, 2. die Taxifahrer am Hauptbahnhof nicht verstanden haben, wo wir hinwollten und 3. auch keine lateinischen Buchstaben (die Adresse) lesen konnten, sondern nur griechisch. Nach einigen Anläufen wollte uns einer der Taxifahrer dann doch irgendwohin fahren, aber zu einem irrationalen Preis. Das haben wir dankend abgelehnt, da wir die dunkle Ahnung hatten, hier über den Löffel barbiert zu werden. Schießlich haben wir es mit einem vom Hotel aus gerufenen Taxi, dessen Fahrer Englisch konnte, doch noch zum Enzzo de Cuba geschafft.

Enzzo de Cuba – Salsaclub in Athen

Der Club liegt an einer langgestreckten Fußgängerzone, in der sich Disco an Disco reiht, die fast alle themenbezogen aufgemacht sind. Von dem Platz (Bournazi-Platz?) an dem uns das Taxi rausgelassen hat, war es nicht weit. Am Eingang dann eine kleine Enttäuschung, denn von drinnen tönte Disco-Musik. Zum Glück sind wir dennoch reingegangen, denn drinnen wurden wir aufgeklärt: 5 Euro Eintritt, ein Freigetränk, Salsa im Hinterhof. Nur noch durch die Techno-Tänzer durchkämpfen, eine Schwingtür aufstoßen und plötzlich befindet man sich in einer anderen Welt: riesige Palmen unterm Sternenhimmel, ein Platz umringt von Fassaden im Kolonialstil, Säulen, die Treppe zu einer Galerie. Eine sehr schöne Atmosphäre, mit nur einem leichten Anklang von Phantasialand, der aber durch die Salsamusik locker übertönt wird – und die Palmen und Sterne sind echt! Es gab viel Platz für Leute und der war auch gut gefüllt an diesem Samstag – nur die Tanzfläche ist ziemlich klein. Gespielt und getanzt wurde eine gute Mischung aus Salsa, Merengue und Cha-Cha. Es war eine richtig schöne Party und als wir um 3 Uhr abgezogen sind, ging es noch immer heiß her. Ich kann das Lokal empfehlen.

Athen, Sonne, Säulen, Palmen, Salsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.