Stichwahl: Alan Garcia gegen Ollanta Humala in Peru

Die peruanische Wahlbehörde ONPE hat den Endstand der Auszählung zur ersten Runde der Wahl des Präsidenten veröffentlicht. Danach wurden 12.275.385 gültige und 2.356.618 ungültige Stimmen abgegeben. Ãœber 16% alles Stimmen waren also ungültig – das ist dann wohl die Folge davon, dass man die Menschen durch hohe Geldstrafen zur Wahl zwingt, nehme ich an.

Gewonnen hat Ollanta Humala für die UNION POR EL PERU mit 30,616% aller gültigen Stimmen (3.758.258 Stimmen), zweiter wurde Alan Garcia für die PARTIDO APRISTA PERUANO mit 24,324% (2.985.858 Stimmen). Und den tragischen dritten Platz mit nur einem halben Prozent Abstand zu Garcia erreichte Lourdes Flores für die UNIDAD NACIONAL mit 23,814% (2.923.280 Stimmen). Flores ist damit aus dem Rennen. Die Stichwahl findet am 4.6.2006 zwischen Garcia und Humala statt.

Die ersten Umfagen des Apoyo-Institutes vom 5. Mai sahen Garcia in der Stichwahl mit 57% zu 43% vorne, inzwischen hat sich in der zweiten Umfrage der Abstand auf 56% zu 44% verringert. Es sind auch noch so viele Wähler unentschieden, dass der Ausgang der Wahl absolut unklar ist (23%).

Obwohl man beide Kandidaten als „links“ bezeichnen könnte, vertreten sie doch ziemlich gegensätzliche Positionen. Garcia ist eher USA-freundlich, und würde z.B. das kürzlich abgeschlossene Freihandelsabkommen mit den USA ratifizieren. Dasselbe Abkommen würde Humala wieder kippen. Auch der Nachbar Venezuela polarisiert in dieser Wahl: Präsident Chavez verbrüdert sich offen mit Humala und droht Peru mit Abbruch der diplomatischen Beziehungen, falls der „Dieb“ Garcia Präsident wird. Eine schöne Analyse zu Garcia und Humala und dem Einfluß von Evo Morales und Hugo Chavez auf die Wahl in Peru ist von dem kanadischen Journalisten Vladimir Torres in dem Magazin embassymag.ca zu lesen. Humala würde im Falle eines Sieges wahrscheinlich mit wirtschaftsfeindlichen Aktionen das Wachstum abwürgen. Garcia hat das sogar schon einmal geschafft (Hyperinflation nach Verstaatlichung der Banken) – er durfte ja schon von 1985 bis 1990 Präsident von Peru spielen.

Morgen, am 21.5.2006, werden sich Humala und Garcia ein Rededuell im peruanischen Fernsehen liefern.

Wahl, Peru, Präsident, Stichwahl, elecciones presidenciales, Alan Garcia, Ollanta Humala

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.