Währungen umrechnen mit Google

Nützlich zur Reisevorbereitung: Wenn man mal schnell Währungen umrechnen will, kann man das leicht mit Google machen. Einfach eine entsprechende Suchanfrage formulieren – allerdings auf Englisch. Google ist dabei ziemlich robust: man kann die Währungen

  • direkt benennen, z.B. „nuevos soles“,
  • das Land und danach das Wort „money“ angeben, z.B. „Peruvian money“ oder
  • die internationale Drei-Buchstaben-Abkürzung nach ISO 4217 verwenden, z.B. „PEN“ für den Peruanischen Nuevo Sol.

Man formuliert nach dem Muster „Menge Währung_A in Währung_B“. Hier ein paar Beispiele:

Allerdings scheinen nicht alle Währungen zu funktionieren. Nicaraguas Córdoba Oro, Abkürzung NIO, schluckt Google nicht. Genausowenig wie den CUB, den Kubanischen Peso. Wahrscheinlich sind die einfach nicht konvertibel, aber schade, dass Google diese Tatsache nicht anzeigt, sondern einen einfach im Wald der Suchergebnisse stehen läßt.

Material

2 Antworten auf „Währungen umrechnen mit Google“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.