Kostenlose Lateinamerika-Bücher bei Google Print

Google-Print ist eine Suchmaschine für Bücher. Dabei findet Google jedes einzelne Wort in allen Büchern, die bereits indexiert sind. Und das sind viele! Google digitalisiert alles, was es zwischen die Klauen bekommt, und stellt es uns Suchenden zum Lesen zur Verfügung – und zwar auch ganz aktuelle Bücher! Allerdings kann man von Urheberrecht geschütze Werke nicht vollständig lesen. Nach einigem Blättern ist Schluß. Aber ein interessantes Kapitel schafft man vielleicht. Mehr Seiten darf man lesen, wenn man sich anmeldet – es reicht schon, wenn man ein Postfach bei Google-Mail hat. Ich empfehle, im Inhaltsverzeichnis die interessanten Seiten auszusuchen, dann innerhalb des Buches nach einem häufigen Begriff zu suchen, und dann aus den vielen Suchergebnissen die Seite aufrufen, die der ausgesuchten am nächsten kommt. Und dann ein bisschen blättern. Wenn Google dann das Blättern verbietet, nochmal vom Inhaltsverzeichnis aus dasselbe Spiel anfangen. So kommt man recht weit.

Google bietet Bücher verschiedenster Sprachen, darunter Englische, Deutsch und auch Spanisch. Hier ein paar Beispiele für Suchen:

Peru ist anscheinend der Hit!

Update 18.6.2006: Google hat die URL des Dienstes von http://www.google.de/print auf http://www.google.de/books geändert. Ich habe die Links angepasst. Übrigens hat sich in diesem guten halben Jahr die Anzahl der Fundstellen in Google-Books verdoppelt bis verzehnfacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.