Der Tag vor der Präsidentenwahl 2006 in Peru

Am Sonntag, 4.6.2006, ist es soweit. Die zweite Runde der Präsidentenwahl in Peru steht an, die Stichwahl zwischen Alan Garcia und Ollanta Humala. Garcia führt in den Umfragen inzwischen mit 60%, aber von den meisten Wählern scheint er einfach als das kleinere Übel angesehen zu werden. Er war schon mal Präsident, von 1985 bis 1990, und hinterließ das Land in Scherben. Er bekam weder die Terroristen vom Sendero Luminoso (Leuchtender Pfad), noch die Hyperinflation (1990: 7649 %) in den Griff. Bei der letzten Wahl trat bereits als Präsidentschafts-Kandidat an, verlor aber am Ende knapp gegen den amtierenden Präsidenten Toledo. Jetzt hat er seine zweite (oder dritte) Chance.

Man könnte als Deutscher annehmen, dass die Peruaner in Deutschland eine nette Einladung zur Wahl bekommen, einen Wahlschein, auf dem alles notwendige steht, wann und wo etwa. Nichts dergleichen. Jeder muß sich selber informieren. Den notwendigen Druck stellen 30 Dollar Strafe dar, die bei Nichterfüllen der Wahlpflicht pro Wahlgang drohen.

Peruaner in Nordrhein-Westfalen müssen wieder zum Generalkonsulat von Peru in Frankfurt, welches sich allerdings in 63065 Offenbach am Main, Kaiserstr. 74-78, befindet. Informationen wann und wo genau, z.B. ab wieviel Uhr oder Straße und Hausnummer des Wahllokals sind schwer zu bekommen. Die Webseite des „Frankfurter“ Konsulats schreibt nur was zum 1. Wahlgang vom 9. April, der Berliner Konsul schreibt, dass das Berliner Wahllokal von 8:00 bis 16:00 Uhr auf hat (gilt dann wahrscheinlich so für alle), der Hamburger Konsul schreibt viele Details inklusive der „Wahltisch-Nummern“ (Mesas electorales, die auch auf den peruanischen Personalausweisen (DNI) stehen), aber leider nichts zur „Frankfurter“ Adresse, außer dass diese bald festgelegt wird (local de votación a determinar próximamente). Wer es definitiv wissen muss, kann ja beim „Frankfurter“ Generalkonsulat anrufen. Die Nummer ist (0049) 69-133 09 26.

Die Presse dazu:

Wahl, Peru, 2006, Präsident, Alan Garcia, Ollanta Humala, Garcia, Humala, Offenbach, Frankfurt, Generalkonsulat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.